Notrufnummern

Ärztlicher Bereitschaftsdienst

Der richtige abgesetzte Notruf

Bei der Alarmierung einer Einsatzorganisation ist ein richtig abgesetzter Notruf vongroßer Bedeutung. Durch die Einhaltung von gewissen Regeln kann im Ernstfallhilfreiche Zeit eingespart werden. Diese kommt einerseits den möglichen Opfernund andererseits den Einsatzkräften zugute. Die eben genannten Regelnbeinhalten die so genannten "5 W". Diese "5 W" sollten Siebei jedem Notruf durchgehen, denn genau diese Information benötigt die Person,die Ihren Anruf entgegennimmt. Bitte beachten Sie weiters, dass Ihre Angabenmöglichst präzise sein sollten, denn je genauer die angegebene Information ist,desto effektiver kann die Hilfeleistung eingeleitet werden.

Wer ruft an?

Nennen Sie Ihren Namen und Telefonnummer. Die Telefonnummer wird vor allem

für eventuelle Rückfragen benötigt.

Wo ist der Einsatzort?

Geben Sie die genau Adresse(Ort, Strasse, Hausnummer, evtl. Stock/Tür) an.Weiteres sollten Sie in diesem Zusammenhang Besonderheiten bei der Zufahrtnennen. Dies wäre zum Beispiel, dass der Einsatzort nur über den Hinterhoferreichbar ist.

Was ist passiert?

Beschreiben Sie kurz was passiert ist. Ihre Angaben sollten hierbei kurzaber präzise gehalten werden.

Wie viele Verletzte?

Nennen Sie die Anzahl der verletzen Personen. Ferner ist bei diesem Punktwichtig, dass Sie mitteilen, ob sich bei einem Gebäudebrand noch Personen imObjekt befinden oder ob bei einem Autounfall Personen eingeklemmt wurden.

Warten auf Rückfragen?

Es kommt immer wieder vor, dass die Person, die Ihren Notruf entgegennimmt,noch Rückfragen an Sie hat. Darum warten Sie, bis diese keine Fragen mehr hatund legen Sie nicht frühzeitig auf. Ein Notruf sollte aufgrund dessen immer vonder Person in der Notrufzentrale beendet werden!